Archiv: News 2009

Jan09 Feb09 Mar09 Apr09 May09 Jun09
Jul09 Aug09 Sep09 Okt09 Nov09 Dez09
Molnar Janos  Budapest
Archiv:
A2003 A2004
A2010 A2011 A2012 A2013 A2014 A2015
Zurück zu aktuellen News
Dezember 09
31.12.2009 Zugriffsstatistik der Website von Swiss Cave Diving
.........mit einem Dank an all unsere treuen Besucher. Da in der Monatsstatistik von heute die Zugriffe des 31.1.2009 noch nicht enthalten sind, erreichen wir bis um Mitternacht also locker die Zahl von 95'000 Visits!
- Jahresübersicht 2009
- Zugriffe pro Tag für den Dezember 2009
- Zugriffe nach Land (Dez. 09)


31.12.2009 Eine gute Meldung zum Jahresende: Details zur Rettung der französischen Höhlenforscher
Die drei unter den französischen Pyrenäen eingeschlossenen Hobby-Höhlenforscher sind gerettet. Sie brachten sich nach einem Absinken des Wasserspiegels in der Höhle nahe La Pierre Saint-Martin selbst in Sicherheit.

Drei seit Mittwoch in bis zu 700 Metern Tiefe in einer Tropfsteinhöhle im Südwesten Frankreichs von Wassermassen eingeschlossene Forscher waren am Samstagabend in guter Verfassung. Rettungskräfte hätten die Forscher in 450 Metern Tiefe angetroffen. Dorthin hätten sich die drei Männer aus eigener Kraft vorarbeiten können, sagte der Generalsekretär der Präfektur Pyrénées-Atlantiques, Christian Gueydan. Sie hätten offenbar einen Rückgang des Wasserspiegels nutzen können.

Die Einsatzkräfte hätten ihnen warme Kleidung und Nahrungsmittel gebracht. Die Höhlenforscher seien müde, aber gesund und munter. In den ersten Nachtstunden sollten sie nun ausruhen, um sich dann am Sonntag den Weg ans Tageslicht zu bahnen.

Die drei Männer waren Teil einer erfahrenen siebenköpfigen Gruppe aus Lille, die am Montag in die Höhle von Romy eingestiegen war. Ein drastischer Anstieg des Wasserspiegels versperrte dann einen natürlichen Durchlass, so dass sie vom Rückweg abgeschnitten waren. Zwei Mitgliedern der Expedition gelang es bereits am Mittwoch, sich zu befreien und Hilfe zu holen. Zwei weitere schafften es am Freitag ans Tageslicht.
(sda/ap)

28.12.2009 Einige Fotos und Infos aus der Gegend der Oliero und der Elefante
Unser Tessiner Kollege Piero hat uns die folgenden Fotos zukommen lassen von seinem letzten Besuch im Gebiet von Valstagna:
Foto 1 / Fotos 2 / Foto 3 / Foto 4 / Foto 5
/ Foto 6

Achtung: wie aus dem Warnschild an der Elefante ersichtlich, braucht man jetzt eine Bewilligung der Gemeinde, welche einige Tage VOR dem geplanten TG einzuholen ist !!!

27.12.2009 Französische Höhlenforscher 700m unter der Erde eingeschlossen

Nachtrag vom 29.12.2009: Nach 4 Tagen eingeschlossensein wurden die 3 französischen Höhlenforscher nun befreit.

Ein Hinweis von Dani Pfiffner:
Drei französische Hobby-Höhlenforscher haben unfreiwillig Heiligabend 700 Meter unter der Erde verbracht. Die drei Männer sitzen seit Mittwoch in einer Höhle in den Pyrenäen fest, der einzige Weg zum Ausgang war überflutet.
Bergungsmannschaften versuchten seit Donnerstagabend vergeblich, zu ihnen vorzudringen. Die Männer sind Teil einer Gruppe von insgesamt sieben Amateur-Forschern aus Lille, die gemeinsam die Höhlen in der Nähe von Pierre-Saint-Martin kartographieren wollten.
Ihre Kollegen, die weiter oben geblieben waren, konnten schliesslich Kontakt zu den Eingeschlossenen aufnehmen. Sie alarmierten die Bergwacht.
Die Rettungskräfte seien am Freitag «gut vorangekommen», teilte ein Koordinator der Bergungsarbeiten mit. Die Bergung der rund zwölf Stunden vom Höhleneingang entfernten Männer werde nicht einfach sein. Um sie sorgen müsse man sich jedoch nicht: Es handle sich um erfahrene Höhlenforscher, ihre Lage sei zudem ungefährlich.
Originalmeldung auf 20 Minuten (sda)


26.12.2009 Video aus der Landenouse
Wie unser Kollege Hans Kessler dem Webmaster mitteilte, nutzt er die Festtage um alte Pendenzen zu erledigen, das Video aus der Landenouse (2008) ist eine davon. Danke Hans, wir hoffen du hast noch mehr solcher Pendenzen....

21.12.2009 Zur Geschichte der Besiedelung Amerikas: Knochenfunde in mexikanischen Unterwasserhöhlen
Im Rahmen der ZDF Serie "Abenteuer Wissen" strahlte der Sender auch einen 29minütigen Film aus über die Besiedlung Amerikas. Unter anderem wurden dabei in Höhlen in Mexico sensationelle Knochenfunde gemacht. Für das Taucherische war (einmal mehr) Robbie Schmittner (Inhaber von Xibalba) aus Tulum zuständig.
Nebst den schönen Unterwasser-Aufnahmen sieht man auch eindrücklich den Effekt von
- Haloclines
- Percolation
- Engnisse
sowie die Probleme beim Zugang zur Höhle.
(Dank an Urs Benz für den Hinweis); Viel Spass beim Zuschauen.

19.12.2009 Aus der Bastelecke: Schwertransportkarren für Tekkies
Als TEC-Diver hat man ja einiges zu schleppen, was nicht unbedingt eitel Freude bereitet. Unser Instruktor-Kollege Werner ist diesem Uebelstand wirkungsvoll begegnet....wie seine Anleitung in der Bastelecke zeigt.

18.12.2009 Komplette Fotoserie von Rocamadour 2009
Endlich fertiggestellt: unsere Fotos aus den Kursen 2009 in Rocamadour. Viel Spass!
Auch sonst ist in unserer Foto-Galerie einiges gegangen, ein Besuch lohnt sich.

17.12.2009 Höhlenpläne der Molnar Janos (Budapest)
Es ist dem Webmaster gelungen, einige Höhlenpläne und Zusatzinformationen zur Molnar Janos zu erhalten:

- Thermal water Cave under the City (ppt)
- Höhlenplan Molnar , Aufsicht gesamt (pdf)
- Höhlenplan Molnar, Aufsicht, Ausschnitt 1 (gif)
- Höhlenplan Molnar, Aufsicht, Ausschnitt 2 (bmp)
- Höhlenplan Molnar, Schnitt (gif)

16.12.2009 Reminder: GV von Swiss Cave Diving v. 24.1.2010
Bitte an Alle, welche sich noch an- oder abgemeldet haben, dies JETZT zu tun. Besten Dank, ihr erleichtert uns damit die Planung erheblich.
Es stehen einige hochinteressante gemeinsame Events zur Diskussion für 2010. Eure Mitgestaltung ist ausdrücklich erwünscht.
Euer Vorstand.

15.12.2009 Ein tolles Video aus dem Trüffelloch....
Unser Kollege Hans Kessler (besten Dank an ihn!) hat uns ein von ihm selbstgedrehtes Video aus dem Trüffelloch zukommen lassen. Nicht nur sehenswert, sondern eigentlich gleich auch Pflichtlektüre für angehende HT3! Viel Spass!

10.12.2009 Aktuelle Instruktorenliste von Swiss Cave Diving.
Die Liste gibt alle Cave Instruktoren an, welche Kurse unter unserem Label durchführen und welche im Aktivstatus beim Schweizer Instruktorenverband cmas.ch sind.
Mehr Angaben zu Allen hier.

09.12.2009 Radon und Höhlenforscher.....
Radon ist bekanntlich ein natürliches, radioaktives Gas, das aus Erd- und Felsspalten, aber auch aus dem Boden austritt und das bei genügender Aufnahme im Körper eben entsprechende Schäden verursachen kann.
Die Quelle des Radons sind im Gestein und im Erdreich in Spuren vorhandenes Uran und Thorium, die langsam zerfallen. In deren Zerfallsreihen wird das Radon gebildet.
Dieses diffundiert dann aus den obersten Bodenschichten in die Atmosphäre, ins Grundwasser, in Keller, Rohrleitungen, Höhlen und Bergwerke. Radon aus tiefergelegenen Erdschichten erreicht nicht die Oberfläche, da es bereits auf dem Weg dorthin zerfällt. Radon kommt deswegen vermehrt in Gebieten mit hohem Uran- und Thoriumgehalt im Boden vor.
Alle Isotope des Radon sind radioaktiv. Das stabilste Isotop ist 222Rn mit einer Halbwertzeit von 3,8 Tagen; es entsteht als Zerfallsprodukt aus Radium. Zwei andere natürliche Isotope tragen die historischen Namen Thoron (Tn) und Actinon.

Mehr darüber in Wikipedia/Radon

Wer aber hätte sich aber schon mal Gedanken darüber gemacht, dass man auch als Höhlenforscher irgendwelche Probleme damit haben könnte?
Man lese dazu den Beitrag der Speläologischen Gesellschaft von Irland (SUI)..

07.12.2009 Bilderarchiv
Der Webmaster ist wieder einmal fündig geworden und hat einiges an Bildern aus den Jahren 2000 bis 2003 in die Galerie gestellt. Vile Spass beim Blick in die Vergangenheit.

05.12.2009 Nostalgie ?: Benutzeranleitung Aquazepp
Obwohl der gute alte Aquazepp aus heutiger Sicht ein Dinosaurier darstellt, so sind trotzdem noch viele in Gebrauch. Und einige von uns haben dieses brave Workhorse technisch auf den neusten Stand gebracht.
Hier die altehrwürdige Benutzeranleitung (ACHTUNG: 110 MB!), noch mit Schreibmaschine und mit handschriftlichen Verbesserungen. Einige Dinge sind ja schon interessant: z.B. der variable Auftrieb mit Gummiballons..

01.12.2009 Produkterückruf von Inflatorschläuchen von Mitte Oktober
Mitte Oktober wurde vom Hersteller von Inflatorschläuchen ein Produkte Rückruf publiziert (zumindest in den USA). Dies nachdem bereits 1 Taucher tödlich verunfallt war. Immerhin waren davon rund 65'000 Schläuche betroffen, welche zw. Juli 06 und Februar 09 produziert worden sind.
Die US Consumer Product Safety Commission CPSC hat dazu ein Bulletin veröffentlicht (Link s. unten).
Berichte mit Fotos hier.
Link auf die US-CPSC

top News Home
Nov 09
28.11.2009 2 Höhlenforscherunfälle (Deutschland u. USA)
Auch Höhlenforschen beinhaltet immer ein Restrisiko. Während beim einen Unfall in Deutschland der Verunfallte lebend gerettet wurde, hatte der andere in der Nutty-Putty Höhle in der Gegend von Salt Lake City (Utah) nicht soviel Glück: nachdem er während eines ganzen Tages (!) kopfüber eingeklemmt in einer engen Felsspalte hing, starb er trotz eines aufwendigen Rettungsversuchs mit Dutzenden Helfern und konnte am Donnerstag nur tot geborgen werden.
Berichte hier.

27.11.2009 News-Bereinigung
Zwecks Verbesserung der Uebersichtlichkeit und des schnelleren Zugriffs haben wir die News aus den Jahren 2007 und 2008 ins ARCHIV verschoben. Jedes Jahr kann so einzeln angewählt werden (siehe Liste oben). Zudem wurde eine Archiv-Uebersichtsseite geschaffen.
Es ist also nichts verloren gegangen.
27.11.2009 Formation plongée souterraine / plongée spéléo: Description des cours de Swiss Cave Diving en français
Grâce au travail de notre collègue instructeur Patrick (merci à lui!), nous disposons maintenant d'une description complète de nos stages, soit en Suisse ou en France. Sur nos pages "Kursangebot und Preise" ("prestations et prix") et "Anmeldung" ("inscription") vous trouverez toutes les autres informations utiles.
Nous sommes en train de clore les dernières lacunes…

26.11.2009 Manual "Höhlentauchen" offiziell von CMAS International empfohlen / Le manuel "Höhlentauchen" ("La Plongée Souterraine") officiellement conseillé par CMAS International / The manual "Höhlentauchen" ("Cave Diving") officially recommended by CMAS International
Soeben habe wir vom Präsidenten von cmas.ch die erfreuliche Nachricht erhalten, dass das Board of Directors von CMAS International an seiner letzten Sitzung beschlossen hat, unser Manual "Höhlentauchen" (Schatzmann/Müller) offiziell als Unterrichtshilfsmittel zu empfehlen ("conseillé par CMAS").
Dasselbe gilt für den Schweizer TL-Verband cmas.ch

26.11.2009 Sicherheitsdatenblätter für Luft, He, O2, Ar
Je nach Menge beim Transport von Gefahrengütern (und komprimierte Gase gehören gem. ADR auch dazu), spätestens beim Ueberschreiten der sog. Freigrenzen, sind die Datenblätter mitzuführen. Hier eine Zusammenstellung für die beim Tauchen gebräuchlichsten Gase:

- Erläuterung zum ADR

- Datenblatt für Luft verdichtet (D)
- Datenblatt für Luft verdichtet (F)

- Datenblatt für Argon (D)
- Datenblatt für Argon (F)

- Datenblatt für Sauerstoff (D)
- Datenblatt für Sauerstoff (F)

- Datenblatt für Helium (D)
- Datenblatt für Helium (F)

25.11.2009 Wasserstände und Abflüsse im Kt. Bern
Ein hilfreicher Link , wenn es ums tauchen geht.

25.11.2009 GV2009 von Swiss Cave Diving
Wie bereits angekündigt, findet die GV 2009 aus den angegebenen Gründen mit etwas Verspätung statt und zwar am Sonntag, 24. Januar 2010 im Restaurant Postillon in Buochs um ca. 10h.
Dies deshalb, weil wir nach dem Mittagessen einen gemeinsamen Tauchgang "gleich um die Ecke" machen möchten.
In den nächsten Tagen erfolgt die Zusendung der individuellen Einladungen mit Unterlagen an alle Mitglieder.
Der Vorstand freut sich auf eine rege Beteiligung.

24.11.2009 Reminder for....Stages Spéléo Suisses 2010.... Höhlentauchkurse Swiss Cave Diving 2010...Cave Diving Courses Swiss Cave Diving 2010...
Wer sich noch für die im Frühjahr 2010 stattfindende Kurse HT1, HT1/2 (Kombi), HT2only und HT3 anmelden möchte, sollte dies sehr rasch tun, da wir sehr gut besucht sind.
Unterlagen und Infos:
- Broschüre "Kursinfos" (D)
- Anmeldeformular (D) (genügt bei den Wiederholungstätern)
- Anmeldeformular (F) (genügt bei den Wiederholungstätern)
- sämtliche Administrativunterlagen zu den Kursen
- gesamtes Kursangebot und Preise

- Theorie (1.5 Tage), HT1-HT3: 6.2. + 7.2.2010, Aaarau
- Praxis-Einführung (2 Tage) HT1+HT2: 6.3. + 7.3.2010
- Praxis-Refresher (2 Tage) HT3: 10.4. + 11.4.2010
- Praxis HT1/2 Frankreich, Woche 1: 15.-21.5.2010
- Praxis HT3 (evtl. nochmals HT2) Frankreich, Woche 2: 22.-28.5.2010
- Begleitetes Tauchen ab HT2 ist in BEIDEN Wochen in Frankreich möglich!

21.11.2009 Neuaufnahmen in unsere Literaturliste
Nach umfangreichem Herumstöbern haben wir wieder einige interessante Publikationen gefunden, top-neue und auch ältere, welche nach wie vor lesenswert sind. Sie werden demnächst in die bestehende Literaturliste integriert.

19.11.2009 Geniale Fotos von Budapest von Herbert Haas
Unser fotographierender Kollege Herbert (s. sein Buch über Miltitz), hat in Budapest sowohl im Bergwerk wie auch in der Molnar je eine geniale Fotoserie gemacht:
- Bergwerk
- Molnar
Beide Serien sind auf unserer Gallerie unter "Gastfotos" abgelegt.
ACHTUNG: unbedingt Urheberrecht beachten, also keine Kopien ohne Zustimmung von Herbert!

16.11.2009 Einige neue Einträge in unserer Galerie
Beim "Aufräumen noch Fotos gefunden zu:
- Stand von SCD am Reussschwimmen 2005 in Sins
- HT-Party 2005
- HT-Party 2009
- GV 2008 Buochs (mit TG)
alle in unserer Gallerie.

15.11.2009 Sammlung der jährlichen Tauchunfall-Statistiken des britischen Sub-Aqua Clubs
Der Britische SubAcqua Club, ist neben DAN wohl in Europa die einzige Institution, welche seit über 30 Jahren, eine alljährliche Tauchunfallstatistik zusammenstellt und analysiert.
Seit kurzem nun hat der BSAC alle Berichte von 2008 zurück bis 1980 in elektronischer Form zugänglich gemacht.
Eine Fundgrube für den interessierten Tauchlehrer, aber eigentlich für jeden Taucher ebenso, welcher nicht dieselben Fehler wiederholen möchte.

14.11.2009 Bericht & Video von der Meyraguet
Niko Gerdau schickt uns einen interessanten Bericht mit Video von seinen TGs in der Meyraguet.
ACHTUNG: 1) Die Meyraguet sollte nur bei Niedrigwasse in der Dordogne betaucht werden! 2) Die Glocke nach dem 1. Siphon enthält nur ca. 9% Sauerstoff (2 tödliche Unfälle!) 3) Da kaum betaucht, gibt es enorme PERKOLATION; ideale Gruppengrösse: 2 Personen, absolutes Maximum = 4!
09.11.2009 Fotoberichte Mausrodlhöhle, Miltitz, Rabenstein 09.
Auf der Website unseres Instruktorenkollegen Werner im fernen St. Pölten finden sich einige sehr bemerkenswerte Berichte (mit Fotos!) von Höhlentauchausflügen.
- Uebersichtsseite
- Mausrodlhöhle 2009
- Miltitz 2009
- Rabenstein (b. Chemnitz)

Viel Spass!

06.11.2009 CPR kann Leben retten...vielleicht auch Deines!.
Wir alle wissen es: wenn nach einem Herzstillstand nicht innert 2-3 Minuten effiziente Hilfe mittles CPR geleistet wird, dann bleibt meist nur noch der Leichenwagen.
Heute hat sich sogar unter den Notfallmedizinern die Erkenntnis durchgesetzte, dass hier vor allem der Laienhelfer die ersten 10-20 Minuten bis zum Eintreffen von professionellen Rettungskräften viel bewirken kann.
Das betrifft uns ganz besonders: Wir Höhlentaucher bewegen uns oft im Gelände, teilweise weit abseits von Strassen und Helikopter-Landeplätzen, deshalb sollten gerade wir in diesem Bereich gut ausgebildet sein.
Nachfolgend 3 Beiträge (2 Artikel plus ein Video) zum Thema CPR:
- Bericht 1 (allgemeinpraxis.ch)
- Bericht 2 (USA)
- sehr eindrückliches und anschauliches Video (USA)

05.11.2009 Besucherstatistik per Ende Oktober 2009 / jeder Besucher ein Korrespondent.....
Mit etwas über 92'000 Visits über 12 Monate dürfen wir uns über eine hohe Aktualität freuen. Wir bedanken uns bei unseren treuen "Fans".
Wie das Beispiel unseres Kollegen Dani Pfiffner zeigt, kann man auch aus Neuseeland für spannende Beiträge sorgen. Also: bist du selber auf einen spannenden Beitrag oder aehnlich aus dem Bereich Technical Diving und im Besonderen aus dem Cave Diving Bereich gestossen, warum nicht dem Webmaster melden? Tolle Cave Fotos: mach es wie Frank Vasseur (s. Galerie)

04.11.2009 Präsentation zu GAP...
Eine gut verständliche, da visuell orientierte Bedienungsanleitung zu GAP in Form einer ppt-Präsentation.

03.11.2009 Eingeklemmter Höhlenforscher befreit ...
soeben von unserem "Korrespondenten" Dani Pfiffner erhalten:
(Deutschland) Nach neun Stunden Gefangenschaft in einer Tropfsteinhöhle im Westerwald in Deutschland ist ein 46-jähriger Höhlenforscher befreit worden.
Der Mann aus Breitscheid war am Sonntagnachmittag von einem herabgestürzten riesigen Felsbrocken eingeklemmt worden. Am späten Abend lief eine schwierige Rettungsaktion an, an der nach Angaben der Polizei etwa 100 Einsatzkräfte - unter anderem Spezialisten aus Bayern und Thüringen - beteiligt waren. Der Wissenschaftler trug keine nennenswerten Verletzungen davon. Nach seiner Befreiung konnte er die Höhle sogar aus eigener Kraft verlassen, wie Polizeisprecher Willi Schwarz der Nachrichtenagentur AP sagte. Der 46-jährige Mann wurde nach seiner Rettung zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfall ereignete sich im nicht öffentlich zugänglichen Bereich einer Schauhöhle im Lahn-Dill-Kreis.
(Originalmeldung sda/ap)

03.11.2009 Updates in unserer Galerie...
Viel Spass!

02.11.2009 CH-Vorstösse in der Source du Doubs.../ Plongées de pointe suisses dans la Source du Doubs..../ Swiss push dives in the Source du Doubs...
Pedro Ballordi hat mir den nachfolgenden Bericht zukommen lassen von den Vorstossen von ihm und André Gloor in der Source du Doubs. Spannend!!

01.11.2009 Eine Fundgrube zu Themen wie Karst, Hydrologie, Höhlenforschung...und zweifellos einiges zu entdecken für Höhlentaucher.....
Auf dieser Website findet sich querbeet zu allen uns interessierenden Themen etwas bis hin zu den Geysiren von Island.
Images

Ein kleiner Ausschnitt an gefundenen Höhlen; daneben sind auch viele Fotos von Formationen etc. zu finden (einfach vorwärts oder rückwärts blättern:
Source de Font-vive
Source de baume-les-Messieurs
La source du Lison (25) et La source de la Loue (25)
Les pertes de la Goule de Foussoubie (07) et de la Lesse (Belgique)
La perte du Bonheur et l’abîme de Bramabiau (30)
Perte et la résurgence de l’Arize

top News Home
Okt 09
31.10.2009 Einige Hintergründe zum Unfall an der Source du Doubs im September 2008
Wir erinnern uns an den tragischen, da tödlichen Unfall eines englischen Höhlentauchers in der Source du Doubs. Im pdf-Dokument sind 2 Berichte dazu von englischen Webseiten. Denen kann man entnehmen, dass das Kernproblem in den geometrischen Dimensionen, also der Grösse, des Rebreathers des Verunfallten begründet lag. Den Schilderungen zur Folge muss der Taucher sein Gerät zum Passieren des bekannten Versturzes (squeeze) sogar ausgezogen haben.
Den weiteren Ausführungen von vor Ort befindlichen Höhlentauchern kann man entnehmen, dass man den Verunfallten sogar vor diesem Engnis gewarnt hat.

30.10.2009
Färbversuche à la française: the Pernod Accident
Wie man seinerzeit (11.8.1901) ohne es zu wollen, bedeutsame Färbversuche im Doubs mit Pernod machte. Bedeutsam in dem Sinne, dass man damit eine Verbindung zur Source de la Loue (mehr als 15km von Pontarlier weg) nachweisen konnte. Für einmal ein "Unfall" zum Schmunzeln.

28.10.2009 Fotos des 2. HT1-Kurses 2009 aus der Orbe
Am 18.10.09 konnten wir unseren zweiten HT1 Kurs erfolgreich in der Orbe abschliessen.
Fotos hier.

27.10.2009 Analyse des Ressel Unfalles März 2009
Unser luxemburger Kollege Patrick hat mich auf die Analyse dieses Unfalls aufmerksam gemacht (Danke!).
Hier die wichtigsten Facts und Conclusions (direkt aus dem Bericht):

Plongeurs:
- Deux plongeurs A et B (victime) s'engagent dans la résurgence du Ressel.
- A & B ne se sont vu que 4 ou 5 fois et c'est la seconde fois qu'ils plongent ensemble.

Matériel:
A plonge en recycleur rEvo diluant Trimix. Il fait sa redondance avec une 20L de Trimix 10/50 et une S80 (=11,1L) de Nitrox40 laissée dans le puits à -30m. Il se déplace avec un UV18 (keine Redundanz!).

B plonge en recycleur Kiss diluant air. (für TG im 60m Bereich!!!)
Il fait sa redondance avec deux S80 d'air qu'il garde sur lui.
Il se déplace avec un UV18 (keine Redundanz).
B a acheté son Kiss d'occasion il y a 10 jours et a fait 2 plongées avec qui totalisent 4h de pratique. (grenzt an Selbstmord)

Objectifs:
A annonce qu'il se baladera jusqu'au premier kilomètre qu'il ne connait pas encore.
B n'est pas bien précis sur ses objectifs
.

Scooter:
Le propulseur : l'UV18 a 2000m d'autonomie, donc 1000m max de pénétration. FALSCH: jeder Anfänger lernt, dass im Overhead-Bereich die Drittelsregel auch für den Hauptscooter gilt! Hier also wären ca. 650-700m Eindringdistanz das Maximum gewesen!

Gasmanagement (autonomie):
Die Nachrechnung ergibt, dass A ohne Panik zu Fuss eine Rückkehr von bis etwa 750m geschafft haette, der Taucher B von bis ca. 550m. Man wollte aber bis 1000m; anders gesagt: man hatte keine Ahnung von einer korrekten Gasverbrauchsberechnung bei Scootereinsatz!

Auch wenn es angesichts des tragischen Ausgangs schwer fällt Kritik zu üben, getreu dem Motto: de mortuis nihil nisi bene, so muss es klar gesagt werden:
Dieser Unfall ist ein Musterbeispiel für das Ausserachtlassen selbst primitivster Sicherheitsregeln, der Verletzung so ziemlicher aller Standards zu dieser Art Tauchen und für eine fachliche Inkompetenz in einem Spezialgebiet (hier: tauchen mit CCRs in einer Höhle, Gas-Management beim Einsatz von Scootern in einer Höhle), zudem eine an Arroganz grenzende Blindheit gegenüber der eigenen, völlig fehlenden Erfahrung.

Aber eben: es ist halt geil in gewissen Kreisen, zwar mit Null Erfahrung, dafür mit einem Rebreather und einem Scooter 1000m nach hinten in die Ressel zu blochen, einfach damit man das in Kollegenkreisen dann heraushängen und über das Fussvolk lächeln kann, welches mit Flosse mühsam lächerliche 300-400m reinpaddelt!
Wie der bekannte amerikanische Ausbildungspapst J. Bozanic wiederholt feststellte: too far - too fast! Wofür "man" früher Jahre benötigte, kann man heute mit etwas Geld und ungesundem Ergeiz in ein oder 2 Saisons "absolvieren". Wie das traurige Beispiel zeigt, oft geradewegs der Schnellzug in die Statistik.
Link zum Originalbericht hier.

26.10.2009 Diverses Foto- und Filmequipment zu verkaufen
Unter anderem 1 Digi-Camera Canon G9, mit UW-Gehäuse (ohne separaten Blitz), sowie 2 Sony Video-Compactkameras mit 1 Gates Alu-Gehäuse mit Domport, Zusatzbeleuchtung Halogen und Zubehör (u.a. 2. Akkublock).
Interessenten melden sich bitte hier.

26.10.2009 Fotogrüsse von Frank Vasseur aus der Durzon
Rechtzeitig zum Wochenanfang etwas für das Auge von Frank, ein paar Bilder..aus der Durzon......
21.10.2009 Fotogrüsse von Frank Vasseur aus der Sorgues
Wie er schreibt, ist er am ausprobieren seiner neuen Kamera und schickt uns ein paar Bilder....

17.10.2009 Explosive Grüsse aus British Columbia
Diese geplatzte Flasche hat unsere Kollege Daniel Pfiffner auf seiner Weltreise bei einem Dive Shop in British Columbia gesehen....es bleibt zu hoffen, dass niemand in der Nähe war..

15.10.2009 Neuverleinung in der Source Bleue (Malbuisson)
Hier der Beitrag von Urs Benz; ein Foto der Fixation; Topo der Source Bleue

11.10.2009 Fotos aus der Gourneyrou
Soeben von unserem Kollegen Frank Vasseur erhalten; viel Vergnügen! (Frank's pers. Website: http://celadons.free.fr/ )

08.10.2009 Achtung: 1. Vorankündigung SCD Höhlentauchkurse 2010 Schweiz und Frankreich
Hier die ersten Daten für 2010, ggf. könnten sich noch minimale Aenderungen ergeben.
- Theorie (1.5 Tage), HT1-HT3: 6.2. + 7.2.2010, Grossraum ZH
- Praxis-Einführung (2 Tage) HT1+HT2: 6.3. + 7.3.2010 (alternativ: 13.3. + 14.3.2010)
- Praxis-Refresher (2 Tage) HT3: 3.4. + 4.4.2010 (alternativ: 10.4. + 11.4.2010)
- Praxis HT1/2 Frankreich, Woche 1: 15.-21.5.2010
- Praxis HT3 (evtl. nochmals HT2) Frankreich, Woche 2: 22.-28.5.2010
08.10.2009 Bergwerk und Molnár János: zwei Videos
Hier noch zwei interessante Videos:
- Video 1 (Bergwerk)
- Video 2 (Molnar Janos)

07.10.2009 SCD in Budapest; Höhlentauchen im Kalkbergwerk und der Molnár János
Am vergangenen Wochenende organisierte unser österreichischer Kollege Werner ein Bergwerk- und Höhlentauchwochenende der besonderen Art, nämlich mitten unter Budapest.
Gleichzeitig feierte Trudy ihren ?? Geburtstag wie es sich gehört, grösstenteils unter Tage.
Hier der Fotobericht in unserer Gallerie.

06.10.2009 Cave Diving in Sardinien und in der Ressel (Videos)
Soeben von unserem Kollegen Hubi diese Links erhalten, viel Spass:
- Bue Marino
- Cala Luna
- Euphoria
- Emergence du Ressel

top News Home
Sep 09
30.09.2009 Learners Guide to Rebreathers by Richard Pyle
Es scheint, dass sich Mr. Pyle nicht nur mit Deep Stops herumgeschlagen hat....hier seine Gedanken zu Rebreather

29.09.2009 NEDU klärt Rebreather-Unfall in Jackson Blue Springs vom 19.9.2008 (Richard Mork)
Der Unfall ereignete sich im September letzten Jahres; der leider tödlich Verunfallte benutzte einen Megalodon. Hier die Berichte dazu:
- Beschreibung Jackson Blue
- Unfall-Bericht auf CDNN und WCTV

Die Navy Experimental Diving Unit (NEDU) hat nun das Gerät und alle Flaschen untersucht und stellt zusammenfassend fest:
"There were two primary faults with the rebreather: (1) excessive age and resulting significant nonlinearity in the oxygen sensors, and (2) improper assembly of the solenoid controlled oxygen add-valve".
Während der 2. Fehler eindeutig ein Fehler bei der Bedienung ist (verkehrt herum eingebautes Solenoid Ventil für O2- add-on) und durch entsprechende Checks vom Benutzer haette bemerkt werden müssen, zeigt der 1. Fehler auf drei viel gravierende Probleme:
- das der Alterung der O2-Sensoren und der damit fatalen Nichtlinearität der Output-Spannung
- der Einsatz in Partialdruckbereichen, für den diese Sensoren gar nicht zugelassen sind (nach Spezifikation: 0-1 bar p_O2)!
- dass selbst 3-fach Redundanz trügerisch sein kann und hier nichts hilft, weil ALLE Sensoren falsche Werte anzeigten! Dies obwohl die 3 hier verwendeten Sensoren nicht einmal gravierend über ihr „Verfalldatum“ hinaus im Einsatz waren.

Hier die einzelnen Dokumente:
1) Der eigentliche Bericht (Analyse des Gerätes und insbesondere der Sensoren)
2) Air- und Oxygen Analysis Report
3) Air-Analysis Report und NEDU Gas Analysis Laboratory Results
4) Memo: Output levels from 3 R-22D oxygen sensors und Teledyne O2-Sensor-Spezifikationen, sowie Gerätefotos

24.09.2009 Tödlicher Tieftauchgangversuch vom Thunersee / Backgrund
Auf der Website des Verunglückten ist auch seine gesamte Vorbereitung zum "Projekt 190" nachzulesen.
Für uns vielleicht ein Fingerzeig darauf, dass auch bei aller Planung und Vorbereitung immer und überall etwas schief gehen kann....und nur zu oft derart tragisch endet wie hier.
Also, sich nie zu sicher und erhaben über alle Risiken fühlen.

21.09.2009 Neues Objekt für Wracktaucher: die Vandenberg
Am 27. Mai 2009 wurde das frühere Kriegsschiff (Truppentransporter) sieben Seemeilen vor der Küste von Key West, Florida, kontrolliert gesprengt und versank innert zwei Minuten in den Fluten. Die «Vandenberg» soll als künstliches Riff Meeresbewohner und Taucher gleichermassen anziehen.
Hier ein paar Fotos von der Versenkung

20.09.2009 Tödlicher Tmx Tauchunfall am Thunersee
Am späteren Samstagvormittag starb in Fischbalmen (Sigriswil) ein Mann bei einem Tauchunfall im Thunersee. Am Samstagmorgen befand sich eine Gruppe von rund zehn Taucherinnen und Tauchern im Raum Fischbalmen (Gemeinde Sigriswil), um gemeinsam an einem Trimix-Tauchgang im Thunersee teilzunehmen.
Ziel war es nach Angaben des Untersuchungsrichteramtes IV Berner Oberland und der Kantonspolizei, auf rund 190 Meter Wassertiefe abzutauchen.
Dabei verunglückte gegen 11:45 Uhr ein 43-jähriger Mann aus noch unbekanntem Grund
.
Trotz sofort eingeleiteter Reanimation verstarb der erfahrene Taucher noch vor Ort. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung des Unfalls aufgenommen.

19.09.2009 Tauchausrüstung zu verkaufen
Wegen Aufgabe des Tauchsports muss ein Tauchkollege seine komplette Tauchausrüstung mit umfangreichem Zubehör verkaufen.
Liste und Anschrift hier.

13.09.2009 Unfallstatistik der tödlichen Höhlentauchunfälle
Die 2 Untersuchungen basieren auf der Unfall Datenbank von DAN und umfassen die erfassten tödlichen Tauchunfälle in Höhlen aus den Jahren 1969 bis 2007.
Die erste wurde präsentiert am Annual Meeting der UHMS 2008 und umfasste 215 Fälle zw. 1960-1979 sowie 213 Fälle von 1980-2007.
Abstract hier
Die zweite Studie, von denselben Autoren, erschien im International Journal of Aquatic Research and Education 2009, no. 3, publiziert durch Human Kinetics. Ein Auszug wurde im NACD Journal 2nd quarter 2009, vol. 41 präsentiert. Die Analyse wurde dabei noch etwas verfeinert und umfasste noch 368 Fälle.
Von den 368 Fällen ereigneten sich 329 in den USA, 9 auf den Bahamas, 14 in Mexico und die restlichen 16 in 10 sonstigen Ländern. 350 Tote waren männlichen, 18 weiblichen Geschlechts.
Die Fälle in den USA ereigneten sich 111 mal in Florida (46 Peacock, 34 Devil's System, 31 Little River Springs)
In 20% der Fälle handelte es sich um ausgebildete und zertifizierte Höhlentaucher, in 57% um nicht zertifizierte Taucher und in 23% der Fälle fehlten die Informationen.
Man kann also sagen, dass das Risiko eines tödlichen Höhlentauchunfalles für nicht ausgebildete Höhlentaucher fast 3 mal so hoch ist wie für Ausgebildete!

In praktisch ALLEN Fällen wurde eine oder gleich mehrere der 5 "paramount rules for safe cave diving" verletzt, die da sind:
1. Kein Höhlentauchgang ohne spezifische Ausbildung
2. Es wird nur entlang einer durchgehenden Führungsleine getaucht
3. Die 1/3 Regel als Minimalregel für das Gasmanagement wird strikte eingehalten
4. Im Cave Bereich werden mind. immer 3 unabhängige Lampensysteme mitgeführt
5. Es wird nur innerhalb der Tiefenlimiten der eingesetzten Gasgemische getaucht

U.a. wurde "nur" bei 26% der zertifizierten Höhlentauchern die Drittelsregel verletzt, bei den nicht zertifizierten jedoch in 50% der Fälle.
Ähnlich bei der Leinenregel: ausgebildete Höhlentaucher verletzten sie in 12% der Fälle, jedoch 60% der nicht-zertifizierten!
Noch krasser beim Licht: nur 9% der Höhlentaucher verletzten diese Regel, jedoch 62% der nicht-zertifizierten!

Hier der Originalbericht

Deshalb hier zum x-ten Mal der Appell: kein Taucher ohne spezifische, seriöse und von einer anerkannten Organisation durchgeführten Höhlentauchausbildung hat in einer wassergefüllten Höhle etwas zu suchen!

10.09.2009 Cave Diving Fatality in Devil's Ear (update)
Weitere Einzelheiten wurden bekannt:
Die zusammenkopierten Meldungen hier.
Originalartikel aus The Gainesville Sun.

Trauriges Fazit:
- es wurde ein Visual Jump gemacht (visual jumps definitely kill you!) und wohl auch kein Marker am Abzweigepunkt gesetzt
- die Gruppe trennte sich ungeplant und statt gemeinsam umzukehren (thumb up!) tauchte einer allein weiter (plan your dive - dive your plan!)
- es wurde keine Notfall Procedures vereinbart für eine Trennung (no emergency procedures for unplanned separation)
- der zuerst alleine herausschwimmende Taucher hat wohl keine Markierung hinter sich gesetzt für den abgängigen Kollegen um diesem u.a. auch die Orientierung zu erleichtern


09.09.2009 Cave Diving Fatality in Devil's Ear (part of the Ginnie Springs System)
Soeben erreicht uns folgende Meldung:

Published: Friday, September 4, 2009 at 2:12 p.m.
A 58-year-old man was found dead at Ginnie Springs in Gilchrist County Friday afternoon after he failed to surface from a cave dive earlier in the day.
Missing diver was lost 400 to 700 feet back at depth of 90 feet in Devil's Ear cave in the Ginnie Springs cave system at a point called Henry's Crack
.
Die zusammenkopierten Meldungen hier.
Originalartikel aus The Gainesville Sun.

07.09.2009 Marchepied: kaum "gefunden" droht schon Zugangsverbot!
Manchmal ist man schon versucht, sich an den Kopf zu langen und sich zu fragen, ob denn alle Höhlentaucher mit dem Schnellzug durch die Kinderstube gefahren sind?

An der "neuen" Quelle im Lot, genannt Marchepied gibt es bereits jetzt Probleme wegen des Zugangs.
Protokollauszug eines Treffens zw. den Inhabern und franz. Speleos:
Le propriétaire interdit strictement l'accès au champ ainsi que le stationnement près de la source compte tenu de la forte fréquentation du site et de l'incivilité de certains plongeurs. La plongée reste pour le moment tolérée car nous nous sommes portés garants pour notre communauté du strict respect de ces règles...

Das Tauchen ist im Moment noch toleriert, aber die Grundstückbesitzer möchten nicht,dass man auf ihrem Grundstück Spuren hinterlässt (Auto, Picknick, etc...).
Es ist im Interesse der ganzen Höhlentauchgemeinschaft, wenn jeder sich dementsprechend aufführt.
Einen Thread dazu gibt es hier.
Nicht umsonst haben wir bei cmas.ch, resp. Swiss Cave Diving einen Verhaltenskodex , die 10-Punkte Etikette eingeführt!
Deutsch / Französisch / Italienisch / Englisch

Es soll hier auch nochmals erwähnt werden, dass Marchepied keine Höhle für Anfänger, zudem noch ohne Sidemount -Erfahrung, ist!

top News Home
Aug 09
31.08.2009 Weiterer HT1 Kurs (Cavern Diver) von SCD erfolgreich durchgeführt
Am vergangenen Wochenende konnten wir einen weiteren HT1 Kurs mit Teilnehmern aus dem Tessin, Grossraum ZH und Bern durchführen.
Nachtrag: der Webmaster hat einen weiteren Teilnehmer aus der Bodensee-Region ganz vergessen, mea culpa!
Besonders erfreulich war die Tatsache, dass das taucherische Niveau, das die erfolgreichen Teilnehmer mitbrachten, sehr hoch war. Das erleichterte einige Uebungen im Zürichsee ungemein, konnte man doch in der braun-roten Brühe buchstäblich nicht die Hand vor den Augen sehen...
Mehr dazu in unserer Galerie.

21.08.2009 Online Bücher auf books.google
Wem Bücher zu teuer sind, trotzdem aber nicht auf gute Lektüre verzichten möchte, der hat über www.books.google.com die Möglichkeit, Tausende von Büchern einsehen zu können, teilweise als Auszug, teilw. aber sogar vollständig, je nachdem, welche Lizenzvereinbarung Google mit dem Verlag oder Autor getroffen hat.
Allein unter dem Suchbegriff "cave diving" werden über 1900 Einträge gefunden.

18.08.2009 Neuer Full Cave Diving Instructor von cmas.ch und Swiss Cave Diving
Wir gratulieren unserem Mitglied Philippe Marti, der gestern das letzte ihm noch fehlende Puzzleteil, die schriftliche Prüfung erfolgreich bestanden hat.
Foto 1 Foto2
Damit hat cmas.ch und auch unsere Instruktorengruppe von Swiss Cave Diving einen weiteren Zuwachs erhalten. Philippe Marti ist Doktor der Biologie, 3-Stern Instruktor CMAS und Präsident der Tauchkommission der Schweiz. Ges. für Höhlenforschung SGH/SSS und ausserdem ein angefressener Höhlengrübler.
Herzliche Gratulation und willkommen an Bord!
Hier sein CV und ein Link auf seine eigene Website.

10.08.2009 Tauchbewilligung für die Source du Doubs; Zutrittsverbot an der Source de la Loue
Wie uns unsere Luxemburger Kollegen nach ihrem Besuch am letzten WE im französischen Jura mitteilen, ist neu für das Betauchen der Source du Doubs eine Genehmigung der Gemeinde erforderlich.
Dies als Konsequenz aus dem letzten tödlichen Unfall dort (wir haben darüber berichtet).

Ueberhaupt keinen Zutritt mehr gibt es an der Source de la Loue. Hier ist der Zugang zum Wasser für Touristen und Taucher auch nicht mehr gestattet wegen Steinschlaggefahr von oben.

Und so wird dieses Karussel denn leider weiter und weiter drehen.....weil es nun mal für die Behörden das Leichteste ist, so eine aus ihrer Sicht bessere Situation herbeizuführen!

06.08.2009 Cave Conditions / Tauchbedingungen an den Höhlen
Unser Mitglied Chris hat eine Website entwickelt, welche - ähnlich wie die des TC Aarau - von Tauchern selbst durch ihre Einträge geführt wird. Er schreibt dazu:
Kennst Du das entäuschende Gefühl nach einer langen Anreise vor einer nicht tauchbaren Höhle zu stehen? Für die meisten aktiven Höhlentaucher in Europa bedeutet ein Höhlentauchgang eine mehrstündige Anreise – um so enttäuschender und auch kostespielig ist die Reise ohne überhaupt tauchen zu können. Im Zeitalter des Internets sollte dies eigentlich anders lösbar sein? Genau aus diesem Grund haben wir eine Web-Seite ins Leben gerufen: caveconditions.com
Caveconditions.com bietet ein Verzeichnis an Unterwasser-Höhlen zu welchen aktuelle Bedingungen erfasst werden können. Mittels ein paar weniger Mausklicks können die aktuellen Sichtweiten, Schüttung, Zustand der Leine und weiteres abgerufen werden. Genau so einfach ist es möglich aktuelle Bedingungen auf der Web-Seite zu hinterlegen – auch von unterwegs über das iPhone oder Symbian Smartphone. So können die wichtigen Daten sofort nach dem Tauchgang in der Datenbank hinterlegt und der Tauch-Community zugänglich gemacht werden.

Also, schaut rein auf http://www.caveconditions.com und unterstütze die Höhlen-Tauchcommunity durch Erfassen der angetroffenen Bedingungen nach jedem Höhlentauchgang.

01.08.2009 Pozo Azul Exploration 2009
Hier ein Beitrag unsere Swiss Cave Diving Instruktorin José deVeer (s. Titelfoto) von der diesjährigen Exploration in der Pozo Azul bei Burgos in Spanien, zusammen mit J. Vonlanthen, R. Houben, J. Mallinson und.......Rick Stanton.

Hier die facts and figures: 6410m exploriert, davon 2. Siphon auf 5160m Länge, 3. (neuer) Siphon entdeckt.

top News Home
Jul 09
21.07.2009 Sidemount diving - yes we can!
Wer hat nicht schon geflucht über das schwere D12 am Rücken...es gehr auch viel einfacher, nämlich mit einer Sidemount Konfiguration. Anrödeln, Transport, Flaschenkontrolle (Shutdown-Drill), das Marschieren in Trockengängen etc. wird einiges angenehmer. Zudem schlüpft man nun durch engste Löcher, dort wo mit Backmount schon längstens Schluss ist. Nicht zuletzt die Bandscheiben werden es danken. Es muss ja einen Grund geben, dass bekannte Exploration Diver wie Robby oder Steve in Mexico praktisch nur noch Sidemount tauchen.
Dazu ein interessanter Bericht auf der Website unseres Kollegen Kai.

18.07.2009 Cave Diving in der Dominikanischen Republik...von der Cenote im Garten bis zu der unter der Disco
Unser Mitglied Steff hat dort seine Erfahrungen gemacht und stellt freundlicherweise mehrere Powerpoints zur Verfügung. Interessant, so ein Cenote unter der Disco.......(Achtung: grosse pdf-Files!)
- Die Tauchbasis
- Cueva Taina
- Cueva la Roca
- Cueva el Tildo

15.07.2009 Einen Grund mehr für den Shutdown-Drill..
Wie die auf einem Forum kommentierte Eigenmessung eines Tauchers zeigt, ist im Falle einer gravierenden Leckage auch eine 12 Liter Flasche in knapp 45 Sekunden von 230 bar runter auf 20 bar:
>It is pretty scary how fast a tank will empty in the event of a catastrophic
>failure.
>For those who care: the first stage was a Scubapro Mk20 set to 8.5 bar
>(125 psi) intermediate pressure.
>A couple of years ago I decided to try it to find out just how
>quickly I needed to be able to isolate my tanks. To simulate a worst
>case, I removed the second stage from a reg, fitted it to a 12 litre
>tank charged to 232 bar (approximately 97 Cubic feet at 3350 psi)
>and took it into a pool at a depth of 2m (6 foot 6 inches). I
>started my stopwatch and opened the tank valve fully while keeping
>an eye on the SPG. I had expected to leave the tank for a couple of
>minutes, but had to shut it down again at approximately 45 seconds,
>by which time the tank was down to 20 bar (roughly 300psi).
>
>It made the point: get fast on shut downs. However quick you think you are,
>it may not be fast enough...

Moral von der Geschichte: Shut-down Drill ueben, ueben, ....
Eigenbtlich kaum zu glauben, dass diese Uebung nicht schon lange bei allen Verbänden zur Standardausbildung eines jeden 2-Stern oder AOW Tauchers gehört.

14.07.2009 Scooter Benchmarking: wie man korrekt den statischen Schub (static thrust) misst
Von der Gruppe, welche die Lake Tahoe DPV Tests durchführt, ist ein interessantes Dokument veröffentlicht worden, wie man korrekt den statischen Schub messen sollte (in Anlehnung an die gängigen Standardverfahren bei Schiffen).
Wer geglaubt hat, es genüge, schnell mal eine Federwaage an die Towline zu hängen und dann Gas zu geben, wird staunen, an was man alles denken muss, um reproduzierbare Resultate zu erhalten.

07.07.2009 Ausrüstungs-Diebstahl in Budapest
Bei einem kürzlichen Besuch in Budapest wurden den beiden Tauchkollegen Tobi und Alex aus Oesterreich vor dem Hotel der Wagen aufgebrochen und jede Menge Ausrüstung geklaut.
Gestohlen wurde folgendes Equipment:

Ausrüstung 1: Troki, Unterzieher und alles was dazugehört, Backplate-Harness, Wing, 2x Backuplampen, Akkutank-Akku, 2x Hauptlampe und Reflektor, Flossen, Brillen, Computer, Spool, OC-Reglerset, Sonnenbrille
Ausrüstung 2: 2x Troki, Unterzieher und alles was dazugehört, Backplate-Harness, Wing, 2x Backuplampen Heser Akkutank-Akku, 2x 24W Hauptlampe und Reflektor, Flossen, Brillen, 2x Computer, 4x Spool, Kompass, RB-Atemschläuche, OC-Mundstück, RB-Regler - Switchblock Triggerplatte + Dumpvalveplatte, Kiste mit ALLEN RB Ersatzteilen + Werkzeug OC-Reglerset, 5x Stageregler + Swagelockkupplung, Argonregler, Sonnenbrille, Bluetooth Freisprech Zulassungsschein und was weiss ich nicht noch alles für Kleinzeug
Mehr Info oder Meldungen bei/an:
tobi_petzinger@yahoo.de

UPDATE: detaillierte Liste mit Fotos

07.07.2009 Neue Fotos von Marchepied
....bei Spitzensicht...ein Juwel...

06.07.2009 TEC skydiving?
....über den Nutzen dieser doch etwas speziellen Aktivität kann man sicher geteilter Meinung sein, vor allem, wenn man sich vorstellt, was bei der Landung alles mit den Flaschen passieren kann, wenn man dumm hinfällt.....aber Spass scheint's zu machen...

04.07.2009 Kurse 2009 in Frankreich
Hier eine kleine Fotoserie unseres Instruktorenkollegen Philippe Marti aus Genf.

02.07.2009 Buch "Padirac, images d’un monde sans lumière"
Für euch entdeckt: ein tolles Buch über die Gouffre de Padirac im online-Buchladen der SGH/SSS:
* Photographies et textes de Jean-François Fabriol
Présenté par Jean Lesur et Robert Ascargorta, CDS du Lot.
* 64 pages.
* format 21 x 28 cm. tout en couleurs
* Prix CHF : 28 / Prix Euro : 18
* N° de commande : 647

01.07.2009 Höhlenrettung / Rettungstaucher in Oesterreich
Die Links zur Höhlenrettung im Allgemeinen und zur Spezialeinsatzgruppe für Tauchunfälle in Höhlen; Leiter Dr. Markus Schafheutle.

top News Home
Jun 09
30.06.2009 The longest, the deepest...caves and sumps
Von unserem Kollegen Oliver Knab soeben erhalten:
- Die tiefsten Höhlen der Welt - Facts and Figures
- Die tiefsten Höhlen der Welt - Bibliographie
- Die längsten Siphons der Welt - Facts and Figures
- Die längsten Siphons der Welt - Bibliographie
- Die längsten Höhlensystem der Welt - Facts and Figures

28.06.2009 Neues Buch der Arge Blautopf
Faszination Blautopf: Vorstoß in unbekannte Höhlenwelten sonstige Angaben:
Gebundene Ausgabe: 136 Seiten
Verlag: Thorbecke (6. April 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3799508317
ISBN-13: 978-3799508315
Größe und/oder Gewicht: 24,4 x 24,4 x 1,8 cm
Preis: EUR 24.90
Das Buch der Arbeitsgemeinschaft Blautopf kann auch direkt beim Verlag Jan Thorbecke bezogen werden.

23.06.2009 Vimeo Channels, a cavediver's video paradise
Eine Riesenanzahl von Videos; hier mit dem search-tag "cavediving". Viel Spass!

22.06.2009 Occasionsflaschen D10, D12 und 4L-O2
Unser Kollege Patrick Fister verkauft 2 Doppelgeräte und eine O2-Flasche. Mehr unter Occasionen.

21.06.2009
+
22.06.2009
Bilder von den Kursen 2009 in Rocamadour
Hier der Link auf die Seite unserer Luxemburger Kollegen mit einer tollen Serie über 2009.
Eine weitere Serie, diesmal von Marcel Peter aus unseren Kursen und gleich noch der
Bericht von Werner Gamsjäger, unserem neuen Kollegen aus Oesterreich, .

20.06.2009 Compressed Air Tank Explosion
Gasgefüllte Behälter, sei dies mit Luft oder einem anderen Gas, beinhalten immer eine grosse Menge gespeicherter Energie. Dies zeigt sich dann, wenn ein solcher Behälter explodiert.....

June 13, 2009 06:33:00 PM
By S. BRADY CALHOUN / News Herald Writer

PANAMA CITY BEACH — A 16-foot compressed air tank exploded Saturday afternoon, knocking holes in the roof and east wall of Panama City Dive and Ski Center on Thomas Drive.
The explosion happened shortly before 4 p.m., officials said, and no one was hurt in the incident.

The large tank is used to fill other dive tanks, said Chief David Morrison, of the Bay County Fire Department. When the tank exploded, it sent other tanks shooting out of the building. Both Morrison and Jerry McLendon, a co-owner of the business, said they did not know why the tank exploded.

"It wasn't overfilled," McLendon said. "It had the proper amount of pressure in it."
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
(alle Bilder von www.caverdiver.net/forum)

18.06.2009 Neue Full Cave Diving Instruktoren bei cmas.ch und Swiss Cave Diving
In unserem soeben abgeschlossenen Stage Spéléo Suisse in Frankreich konnten wir 2 neue Full Cave Diving Instruktoren brevetieren:
- Werner Gamsjäger (er ist auch M3 beim TSVOe)
- Patrick Houtsch (Luxemburg)
Wir gratulieren den beiden Instruktoren ganz herzlich zum Erfolg und freuen uns auf ihre Mitarbeit in unserem Team.
Hier der Staff 2009 in Frankreich.

16.06.2009 Videos Höhlentauchen / Cave Diving Videos
Diese Filme haben wir auf einer Tauch-Video Site (Scuba Channel) entdeckt,
- Ressel, Video 1
- Ressel, Video 2
- Goul du Pont
- Ginni Springs
- Devil's Eye
- Jackson Blue, Video 1
- Jackson Blue, Video 2
- Sidemount Scooter Diving
- Scooter in the Cenotes


14.06.2009 Link zur Domaine de Gayfié; Fereinwohnanlage an der Gouffre de Lantouy
Diese Infos haben wir erhalten: zentrale Unterkunft im Hoehlentauchgebiet des Lot, 23 sehr komfortable Haeuser in diversen Groessen, mit Kamin, deutschsprachige rund um die Uhr Betreuung und Bereitschaft, auf die speziellen Beduerfnisse der Taucher einzugehen, z.B. keine Stronogebuehr bei schlechten Tauchbedingungen. Weiter: Wetteransange, Reperaturwerkstatt, Weissbierdepot, Reservierungs- + Einkaufservice, Wifi
Link hier.

10.06.2009 Bilder von der Marchepied
Hier der Bildbericht von Marchepied, einer "neuen" Perle im Célé. Wir hoffen, dass sie das auch bleiben wird! Der Eingang ist ein perfekter Filter gegen "Schönwetter-Ressel-CaveDiver" und eine starke Motivation für das Sidemount-Tauchen.
Gleichzeitig machen wir auf die ausgezeichnete Website von BullesManiacs aufmerksam; wirklich besuchenswert!

06.06.2009 Gasmessungen im Zwischensiphon von Marchepied
Unlängst haben franz. Spéléos Gasmessungen im Zwischensiphon durchgeführt mit folgenden Resultaten:
Lors d'une plongée dans Marchepied (lot) on a eu l'occasion d'effectuer prélèvement de gaz dans l'inter siphon S1-S2.
Les plongeurs se plaignaient d'avoir du mal à respirer....
C'est normal!
CO2: 4,6%
O2 : 17,6%
CO : 0ppm
Les mesures ont été effectués avec un analyseur électronique Draeger à la sortie de la plongée après avoir effectué les prélèvements.
Bonne plongée à tous mais méfiance tout de même!
Link zur Diskussion auf Plogeesout hier

06.06.2009 Nochmals gut ausgegangen: 3 Grottentaucher aus Luftglocke in der Bucht von La Ciotat gerettet
Glück hatten mehrere "Grottentaucher", welche anlässlich eines Clubtauchgangs zwischen Bec de l'Aigle und Figuerolles nach den vorgesehenen 40 Minuten nicht mehr aufgetaucht waren, nachdem sie dort vor einer bekannten Unterwassergrotte an der Küste abgesetzt worden waren
Eine erste Suche in den ersten 100m der Ganges (!!!) ergab nichts, ebenso wie eine Suche in einer weiteren Grotte in der nächsten Umgebung (Trois-Pépés).
Sie hatten sich in die erste Kammer der Grotte de Gameou in einer Luftglocke gerettet, nachdem "ihr" Licht ausgefallen war (man kann nur spekulieren, aber der Hergang lässt keine andern Schlussfolgerungen zu: es dürfte also höchstens einer in dieser Gruppe eine Lampe gehabt haben!). "Natürlich" hatte man kein Backup-Licht, "natürlich" gab es weder eine permanent verlegte Leine, noch hatten die Taucher eine temporäre Leine reingezogen, wie denn auch, wenn sie gar keine bei sich hatten.
Und so sassen sie denn nach Lampenausfall im Dunkeln. Bis sie das Lampenlicht der Suchenden sahen und auf gut Glück mit dem bischen Luft in ihren Flaschen diesen Lichtern nachschwammen und so ins Freie gelangten.
Sagte Philippe Peyrusse (Captain des Rettungsbootes): "une plongée dans une grotte n'est pas une plongée classique, c'est de la spéléo et ça se prépare en conséquence, sinon, on risque le pire".
Fazit: Freiwassertaucher ohne Cavern- oder Cave Ausbildung und ohne das nötige Equipment haben im Overheadbereich nichts, aber auch gar nichts zusuchen!
Das haben leider immer noch nicht alle Freiwassertaucher, inkl. gewisse Instruktoren begriffen, die - völlig Höhlenunerfahren - solche Aktivitäten unternehmen.
Bericht hier.

05.06.2009
Swiss Cave Diving Kurse Frankreich/Sommer 2009 abgeschlossen
Nach zwei sehr erfolgreichen Wochen bei guten Tauchverhältnissen im Lot melden wir uns zurück. Sogar das Wetter hat bis am Freitag um 17h brav mitgemacht. Was allerdings nach 2 Wochen heissem Sommerwetter dann vom Himmel herunterkam (67mm Wasser in 2 Std.) war ein grösserer tropischer Monsunregen, der die ganze Region nachhaltig beeinflusste.
Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals allen HT2 und HT3 Absolventen, welche das anspruchsvolle Programm gemeistert haben.
Bericht mit vielen Fotos folgt so bald als möglich .

top News Home
Mai 09
05.06.2009
Stages Spéléo Suisse en France von Swiss Cave Diving
Wir verabschieden uns für 2.5 Wochen. Mit einmal 25 und einmal 20 Tauchern haben wir 8 Instruktoren einen beachtlichen Kurs zu betreuen. Jetzt hoffen wir auf gutes Wetter und Sichtverhältnisse, niedrige Wasserstände und wenig Schüttung. Bis im Juni denn!

20.05.2009 Einige spannende Cave Diving Videos aus Sardininien, Frankreich, Spanien, Mexico und Floria
06.05.2009 Tragischer Unglücksfall in einer HBO Druckkammer in Florida
Brände in Druckkammern im Zusammenhang mit O2 sind dank rigider Vorschriften sehr selten. Dies umso mehr, als meist nicht die ganze Kammer mit O2 geflutet, sondern das Gas über BIBs (built-in breathing masks) geatmet wird. Trotzdem ist es jetzt zu einem GAU gekommen mit einer getöteten Person und einem Kind mit schwersten Verbrennungen. Bericht hier.

06.05.2009 NOAA CCR diver dies
Trotz all ihrer technischen Vorteile: CCRs sind und bleiben heikel. Davon bleiben auch Profis leider nicht verschont. Soeben ist diese Meldung eingetroffen über einen tödlich verunglückten Taucher der NOAA (CCR: Buddy Inspiration).

05.05.2009 Interessante neue Links
Zur Abwechslung wieder mal ein paar interessante Links zum surfen....
- zur Website von Tom Feiden (Schwerpunkt Florida, Wracks, Cave) mit schönen Bilder und Videos
- zum Modell THL-16, nicht mehr taufrisch, aber doch interessant
- Blood Gas Transport and Disorders
- CDM-18 Dive Profile Analyzer
- Decompression Theory: Half Times explained

02.05.2009 Scooter anno 1956..und heute.
Zwei bemerkenswerte Fotos aus dem Jahr 1956 (18. Juni), die zeigen, dass die Idee, dem Taucher die Fortbewegung komfortabler zu gestalten überhaupt nicht eine Neuheit des Tec-Diving ist...... auch wenn der Spassfaktor heute zweifellos höher sein dürfte!
Pegasus 1 Pegasus 2
Scooter Pilot 2009
Originaltext:
Dimitri Rebikoff Demonstrating Underwater Vehicle
French inventor Dimitri Rebikoff, with assistance from his wife Ada, demonstrates his Pegasus underwater vehicle in the Piscine Deligny swimming pool in Paris. The Pegasus is propelled through the water by way of a two-horsepower motor and is maneuvered by handlebars. The underwater scooter for divers also contains two headlights and a camera able to take high quality underwater photos.
Quelle: http://pro.corbis.com

top News Home
Apr 09
27.04.2009 Interessenten für Cavern Kurs (HT 1)
Zur Komplettierung eines Cavern Kurses suchen wir noch 2-3 weitere Interessenten. Der Kurs wird NACH unseren Frankreichkursen, d.h. im Spätsommer 2009 stattfinden. Interessenten melden sich bitte unter btmueller_ät _bluewin_punkt_ch.
27.04.2009 2 Scooter zu verkaufen
...im Auftrag eines bekannten Tauchgeschäfts sind zu verkaufen: 1 SUEX ADV30 (NiMh) ungebraucht (ca. 1.5 Jahre alt; Ausstellungsstück) und 1 SUEX ADV30 gebraucht (20-30 TGs). Beide signifikant unter Preis.
Ernsthafte Interessenten 056 / 631 25 25

26.04.2009 Scooter - nicht nur bei Tauchern beliebt.....
...dem Bericht zu Folge haben Einheiten der Srilankischen Armee kürzlich ein Camp von angeblichen terroristischen Kämpfern der Tamil Tigers (LTTE) ausgehoben, bei dem u.a. auch UW-Scooter gefunden worden sind. Man beachte das hochmoderne Tauchgerät des Armeetauchers (Russland lässt grüssen)...

Friday, February 20, 2009
LTTE underwater scooters, diving kits found - west of Puthukudiyirippu
Infantrymen of 58 Division further advanced into LTTE hiding area entering Ampalavanpokkanai town perimeter have found underwater scooter, diving kits, oxygen cylinders and many other diving equipments from west of Puthukudiyirippu area yesterday, 19 February.

Nearly 5 hours long fighting between troops of 6 Gemunu Watch (6GW) and terrorists ensued in the area before troops captured these items, defence sources in battlefront said.

Two underwater scooters, Oxygen cylinders in various capacities, modern diving kits, sniper weapon and many other diving equipments were among the items uncovered.
Armeetaucher mit Scooter Scooter Ausrüstung

25.04.2009 NEDU-Studie: Atemwiderstände von Lungenautomaten / Comprehensive Performance Limits for Diver's UW Breathing Gear
Eine Studie der Navy Experimental Diving Unit (NEDU) zeigt den Einfluss der Atemwiderstände auf die Leistungsfähigkeit des Tauchers.

22.04.2009 Link NACD zu Swiss Cave Diving / Link from NACD to Swiss Cave Diving is established
Es ist dem Webmaster eine grosse Freude, mitteilen zu können, dass wir die Entscheidungsträger von NACD (National Association for Cave Diving), überzeugen konnten uns, Swiss Cave Diving, auf ihre Link-Liste zu setzen.
NACD gehört zusammen mit NSS-CDS wohl zu den bekanntesten und auch renommiertesten Höhlentauch-Ausbildungsorganisationen.

Damit ist Swiss Cave Diving bei allen massgebenden Ausbildungsorganisationen in diesem Bereich vertreten (NACD, NSS, CDG, CDAA). Durch die umfangreiche Dokumentation unserer Tätigkeit und unserer juristischen Legitimation, welche wir diesen Organisationen zukommen liessen, weiss man dort nun auch ganz genau, wer hinter dem Namen SCD steht.

A special thank to Larry Green, Training Director of NACD for his trust and confidence. It may be interesting for him to know that approx. 1/3 of our visitors on the SCDS-website come from the US.

20.04.2009 Fotos unserer SCD Kurse 2009 / Teil 1 (CH)
Endlich hat es der Webmaster geschafft, die Fotos unseres HT1/2 Kurses am Walensee auszusortieren und aufs Web zustellen. Unsere Einführungstage fanden einmal mehr am Walensee statt , da die Sicht im Zürichsee eine vernünftige Ausbildung nicht zuliess.
Hier die Aufnahmen (alle Fotos: Trudy Mueller)

....und viele Mehr auf unserer Galerie...

15.04.2009 Highlight of the week: Source de Landenouse at its best!
Dazu sollte man Quick Time installiert haben (free download on www.apple.com). Das Video zeigt die Landenouse bei Spitzensicht (Danke Chris für den Tipp).
Diejenigen, die mit uns in 6 Wochen nach Frankreich kommen, haben so einen optimalen Tastemaker und die Daheimgebliebenen wenigstens den Film.....
Viel Spass!

04.04.2009 Munitions-Funde an der Fontanazzi: Sperrung
In der Fontanazzi liegen anscheinend ein paar Granaten aus WKII und jemand hat dies angezeigt. Resultat: Tauchverbot bis zur genaueren Abklärung. Das kann in Italien eine ganze Weile dauern......
Bericht von italienischer Speleo-Seite hier.

Generelle Info: Die ganze Gegend um den Monte Grappa ist voll mit Blindgängern und auch viele der Trockenhöhlen haben leider herhalten müssen als Munitionsdeponien am Ende des WKII,. Anmerkung: in der Schweiz versenkte man sie in den Seen....
Im Internet haben sich bereits einige Taucher gemeldet, dass sie bei Nacht und Nebel die Munition herausholen und der Polizei auf den Hof stellen. Hoffentlich machen die das in Wasserfässern, sonst hat man ehe man sich versieht einen echten After-Burner im Kofferraum... [Bericht von Hubi]

02.04.2009 Aktuelle Zustände an verschiedenen CH-Höhlen
Die Niederschläge zeitigen ihre Folgen.....Fotos von Hubi (Danke!)
- Foto an der Sovaglia
- Foto an der Bossi
Bei solcher Schüttung ist es wohl besser, das Surfbrett mitzunehmen als ein D12....
top News Home
Mar 09
30.03.2009 English version: tragedy in the Ressel (France) with one fatality
A google made translation, not perfect, but helpful and well understable for our english speaking visitors.

30.03.2009 Verlinkung mit CDAA in Down Under:
Die CDAA (Cave Divers Association of Australia) ist in Down Under das, was die NACD oder NSS-CDS in den USA ist: DIE Autorität in Sachen Höhlentauchen.
A heartfelt "thank you!" to Warrick McDonald, the National Director of CDAA.
Nachdem der Webmaster auch hier mit einigen Doku-Material, Standards etc. der dortigen Verbandsspitze nachgewiesen hatte, dass wir eine seriöse Organisation sind, kam heute die Meldung, dass der Link etabliert sei.
Hier der Link auf die CDAA Website und der Screenshot der dortigen Link-Uebersicht. Ein Erfolg mehr.
Für alle, welche einmal nach Down Under höhlentauchen gehen wollen: es muss zuallererst ein "temporary certificate" bei CDAA beantragt werden.
Anschliessend ist nach dem für jede - zumindest auf Privatbesitz liegende Höhle - vorgeschriebenen Prozedere der Anmeldung etc. vorzugehen um eine datierte und zeitlich befristete Zutrittsgenehmigung zu erhalten. Und die Aussies nehmen diese Dinge bitter ernst.
Euer Webmaster kann Euch hier für den Erstkontakt mit CDAA behilflich sein.

29.03.2009 Tödlicher Unfall in der Ressel
Am letzten Samstag hat sich leider ein tödlicher Tauchunfall in der Ressel ereignet. Von einer 2er Gruppe Taucher ist nur noch einer zurückgekehrt. Der Verunfallte soll sich angeblich ca. 1000m vom Eingang weg im 60m Tiefenbereich (plus d'un kilomètre de l'entrée, profondeur de 60 mètres) befinden. Wie es aussieht, konntedie Bergung konnte erst heute 30.3.09 abgeschlossen werden:

30 mars 2009 - 18 heures 30
La mission dévolue aux équipes du Spéléo Secours Français s'est achevée vers 17h15 par la sortie de l'eau de l'ensemble des plongeurs.
Les plongeurs de la Gendarmerie Nationale ont procédé aux constatations à une vingtaine de mètres de l'entrée de la cavité.
L'ensemble de l'opération s'est terminée aux alentours de 17h30.
Quelle: SSS

.
Zum genauen Unfallhergang waren noch keine verlässlichen Informationen verfügbar.
Presse-Bericht hier (Ladepeche.fr).
Weitere Infos aus dem Diskussionsforum auf Plongeesout.
Berichte von der Website von Spéléo Secours Francais.

20.03.2009 ...encore des articles français...!
- Eléments de calcul pour l'élaboration d'un logiciel de décompression (par JM. Bélin)
- Le Modèle à Permèabilité variable (K. Watts, traduit par PA. Knutti)
- Utilisation de l'air en déco.. (Belin)
- Supersaturation and Bubble Formation in Fluids and Organisms (symposium internat./trad. franç.)

17.03.2009 Nachtrag zum Tauchunfall in Phuket
Latest: Divers Find Boat Four in Seabed 'Tomb'
By Shanya Phattrasaya
Wednesday, March 11, 2009
DIVERS have found four bodies inside the wreck of the MV Dive Asia 1 on the floor of the ocean off Phuket. Attempts will be made tomorrow to bring the bodies back to the surface.
Seven people went missing when the MV Dive Asia 1 was struck by a savage storm that overturned the vessel on Sunday night as it returned from a holiday dive trip to the Similans.

One body, that of an Austrian woman, was found floating on the surface on Tuesday morning (s. below). First reports said that the boat had split in two when it hit the ocean floor at a depth of 71 metres. But sonar had picked up a nearby rock. Divers today found the boat in one piece on the bottom.

At that depth, diving becomes difficult and only highly skilled professionals can undertake such a mission. Marine Police Deputy Superintendent Lieutenant Colonel Prasert Srikhoonrat told Phuketwan today that the the bodies were found by divers about 4.10pm.
Jurgen Schenker, Diving Course Director of Dive Asia, confirmed this afternoon that the bodies had been found.
Lieutenant Colonel Prasert said that the bodies were found in the sleeping compartments of the vessel.
As with airlines, the company records who sleeps where on board. These positional records lead police to conclude that the bodies found today are those of two Austrians and two Swiss.
Divers swam into the sleeping compartments where a missing Japanese and a Thai staffer were recorded to be staying, but could find no sign of anyone there.
The two divers involved in the search today would have paused at set levels to avoid pressure problems as they descended and surfaced.
Missing are: Yuba Hirotsuga, Japan; Klaus Konradoer, Austria; Monika Schuster, Austria; Sibylle Bucher, Switzerland, Rolf Niederberger, Switzerland; Jumpa Sorntat, Thailand.

The husband and relatives of Gabrielle Jetzinger, whose body was recovered on Tuesday, are now on Phuket and preparing for a cremation tomorrow at a Buddhist temple. Mrs Jetzinger, 52, was a dentist. Her husband positively identified her watch and a ring today.

Latest Update:
Officials said the foreign victims were two Swiss nationals, two Austrians, one Japanese and a German citizen.
The body of an Austrian woman was found on Tuesday. Police identified the Austrian woman as 51-year-old Gabriele Jetzinger.The search is continuing for a Thai national. The missing Thai national was the boat's cook.

11.03.2009 Fenêtre oxygène, modélisation de la décompression, plongée profonde, expéditions!
De nouveau un paquet d'informations pour nos collègues de la langue francaise. Suivant dessous sont quelques articles téléchargeables en format pdf concernant la décompression, les différents modèles et la fenêtre oxygène.
- Gas Exchange and....the Oxygen Window / traduit en franc.
- Les Modèles de Décompression
- Evolution de la Vitesse de Remontée
- La Plongée Tech
- Tables de Plongée, Microbulles à phases libres/dissoutes
- Principes de Décompression
- Nouveaux Modéles de Décompression à Microbulles
Und noch ein Deutscher Beitrag:
- Dr.med S. Wiese: Das Oxygen Window, 2007
Französische Expeditionsberichte:
- Expéditons CNPS - FFESSM
"Tieftauchen" mit Luft:
- Plongée profonde à l'air

10.03.2009 Nick Toussaint's Code of Conduct for PASCR Users!
Interessant, was ein so bekannter Taucher dazu meint; PDF hier (in English). Auch Nick ist der Meinung, dass es 80-100 Std. Gewöhnung braucht!

10.03.2009 X-RAY MAG Online, Ausgabe #28 ist da!
Hier der Link auf die Gesamtausgabe;
Im Part 4 mit je einem Artikel

1) einem Artikel zum Einsatz von Rebreathern im Cave Bereich
2) einer Notiz zu Bonex Scooter
Im Part 5 findet sich dann ein Beitrag
3) zu Fotographieren UND Eistauchen; ist auch Overhead! (PDF)
Viel Spass!

09.03.2009 Tragischer Unfall mit Tauchsafari-Boot vor Phuket!
In Thailand werden nach einem Taucherbootunfall sieben Menschen vermisst. Unter ihnen befinden sich laut Polizeiangaben zwei Schweizer und zwei österreichische Touristen, ein deutscher und ein japanischer Tourist sowie ein Besatzungsmitglied.
Bericht hier.

Nachtrag vom 10.3.09
04.03.2009 Link mit CDG / Cave Diving Group (UK)
Der Webmaster freut sich mitteilen zu können, dass wir (als Swiss Cave Diving) nach NSS-CDS (News v. 15.1.09) mit unserer Website seit Neustem nun auch bei der weltbekannten CDG (UK) verlinkt sind (rechte Seitenhaelfte). Zu den Mitgliedern bei CDG zählen u.a. Leute wie ein Martyn Farr und Rick Stanton.
CDG hat kürzlich ein neues Cave Diving Manual herausgegeben (s. unsere News v. 31.12.2008)
CDG hat eine sehenswerte Bildergalerie, die eben auch zeigt, dass Höhlentauchen in England ab und zu etwas anders ist als hier.
Die Mitglieder von Swiss Cave Diving wurden bereits früher informiert.

03.03.2009 Bad News from Mexico: Vaca Ha, Kim Ha und Tortuga geschlossen wegen Grundstücksverkauf
Wie wir soeben von Steve Gerrard erfahren haben, hat die Familie, welcher das Grundstück mit Vaca Ha, Kim Ha und Tortuga gehört, dieses Land an jemanden in Cancun verkauft!
In seinen Worten:
"Sad news! CENOTE VACA HA and CENOTE TORTUGA are now closed as the "Don" Camilo family sold their land to a person living in Cancun.  The entire Coba Road is changing fast and daily as Tulum grows into a big city."

top News Home
Feb 09
26.02.2009 "Compressed breathing air - the potential for evil from within" - eine topaktuelle Studie (2008)
..2008 in im Rahmen einer extensiven Review in *Diving and Hyperbaric Medicine* durch die Mediziner Drs. Millar und Mouldey
publiziert, zeigt eindrücklich die Gefahren von Verunreinigungen in Atemgasen (hauptsächlich, aber nicht ausschliesslich von Pressluft). Zum eingehenden Studium wärmstens empfohlen.
- Abstract
- Full Paper

21.02.2009 Einige wissenschaftliche Artikel:
- UHMS 1980: HPNS during rapid compressions.......
- UHMS 1988: HPNS during ......compression
- Hyperbaric Oxygen Therapy.........
- SPUMS 200, Sue Crowe: Improving the Buddy System
- UHMS 2002: The incidence of venous gas emboli in recreational diving

20.02.2009 Burntester für Lampenakkus
Burntester von Westmountain Radio
Der kleine kostet 199 USD und ist bis 150 Watt / 40 Amps limitiert. Das reicht für Tauchlampen oder kleinere Akkus. Dieser Burntester kann man per USB an den PC anschliessen, dann die Batterie daten wie z.b Anz. Zellen, Kapazität usw. angeben. Danach gibt man noch den Verbraucher an. (Wie viel er saugen soll).
Auskunft auch bei Christian Sandrini

16.02.2009 Ein aktuelles Video aus der Rinquelle!
..unser Instructor-Kollege Hans Kessler hat sich dort eingehend umgesehen und uns dieses Video mitgebracht.

15.02.2009 Kurse 2009 von Swiss Cave Diving: Theorie vom 7.+8. Februar 2009
..einige Eindrücke von unseren 2 Theorietagen in Fehraltorf.

12.02.2009 Die Weisheit des Tages
..von Danny Riordan, bekannter Höhlentaucher an der Riviera Maya (Diveshop Zero Gravity am Hwy. 307):
"When we dive in the caves, we are not diving to reach a destination. Wherever we are at that moment, that is our destination, we should look around and enjoy and appreciate what we're seeing right now because this is exactly what we came here to see."
Wäre schön, wenn sich das noch viel mehr Höhlentaucher zu Herzen nehmen würden....

11.02.2009 Einige Meldungen....nach den Skiferien
- Link zur Trimix-Website unseres Kollegen Roger
- Factors affecting CNS Oxygen Toxicity in Humans
- Prof. B.A. Hills (Vater des Diffusionsmodells): A fundamental approach to the prevention of DCS
- UHM 2007, Vol. 34, No. 1: First aid normobaric oxygen for the treatment of recreational diving injuries.
- NEDU Report: Der Foxboro Tauchcomputer Mk 1 von 1956
- R.W.(Bill) Hamilton:FACTORS AFFECTING REBREATHER
PERFORMANCE
- DCIEM Heliox Tabellen 1998
- NEDU 2004:GRAPHICAL ANALYSIS: DECOMPRESSION TABLES AND DIVE-OUTCOME DATA
- UHMS 1983: Gas phase formation and Doppler monitoring during decompression with elevated oxygen

top News Home
Jan 09
29.01.2009 Kurse Frankreich: 1. Woche (23.5.-29.5.) ist AUSGEBUCHT!
- in der 2. Woche hat es noch 2 Plätze bei den "guided tours".
28.01.2009 Ein Rebreather aus dem Jahre 1952....und andere interessante Beiträge
- das CCR mit constant ppO2 der NEDU von 1952 (7 MB)
- die kanadischen DCIEM-Tauchtabellen, 1
- die kanadischen DCIEM-Tauchtabellen, 2
- die kanadischen DCIEM-Tauchtabellen 3
- ein Artikel aus UHMS 2007 zu Deep Stops bei Luftatmung
- UHM 2007: Effect of varying deep stop times and shallow stop
times on precordial bubbles after dives to 25 msw (82 fsw)
.
- EQUIPMENT MALFUNCTION IN 1,000 DIVING INCIDENTS
- Effects of exposing men to compressed air and Helium-
Oxygen mixtures for 12 hours at pressures of 2-2.6
atmospheres

25.01.2009 Les stratégies de redondances et leurs variantes, dans l’utilisation de recycleurs à circuit fermé en plongée souterraine
..ein höchst informativer und interessanter Beitrag zum Einsatz von Rebreather im Bereich Höhlentauchen, insbesondere wird der Frage nach den Strategien bezüglich Redundanz nachgegangen.
(Der Beitrag stammt von plongeesout)

24.01.2009 Tolle Website von schottischen Höhlenforschern
..die Site von Peter Glanvill beinhaltet einige sehr beindruckende Bilder aus schottischen Höhlen und zeigt auch, dass die Erforschung von Trockenpassagen ebenfalls höchste Anforderungen an Mensch und Material stellt.

22.01.2009 Website von Jacques Vettier für die Landenouse
...Jacques hat die angekündigte Website nun eröffnet; viel Spass (am Schluss gibt's noch einen Video)

22.01.2009 Video aus der Bossi (the Bossi Cave System)
... ein ca. 3minütiger Video (auf Youtube)...von unserem Kollegen Hans Kessler.

21.01.2009 Geburtstagsfeier am Baetterich
Am 13. Dezember vergangenen Jahres gab es eine stilvolle Geburtstagsfeier für unser Mitglied Dani Lüthi am und im Baetterich.
Hier die Fotos (Galerie)

21.01.2009 Diverse interessante Links.....
- Höhlentauchbericht aus Florida
- Höhlentauchen mit Kreisel (CCR Cave Diving)
- DecoChek SW (220m von M. Khattam im Libanon)
- Inspired Training (Bücher, Videos, deep diving,....)
- Website von Wendel Nope (fantastische Videos Florida+Mexico)

20.01.2009 Diverse Kurzartikel.....
- Decompression Advantages of Trimix
- Commercial Diving; 90m operational aspects (JP. Imbert; Divetech, France)
- Fortbewegungsarten b. Höhlentauchen (Frog-KIck)
- Wasserlage und Flossenschlag-Typ (Frog-Kick)
- DCS-Fälle in Yucatan
- Höhlentauchkurs bei Martyn Farr

20.01.2009 Vom VR3 zum VRX.....
The Leader in Technical Dive Computers releases the VRx - the latest addition to the VR range of dive computers.
Hier der Link

19.01.2009 Einige wissenschaftliche Klassiker aus der Deko-Forschung und Tabellenberechnung
Drei "Klassiker" aus der Dekompressionsforschung und der Berechnung von Tauchtabellen, welche trotz ihres Alters und trotz zwischenzeitich neu gewonnener Erkenntnisse immer noch spannend zum lesen sind:
1) Haldane's berühmter Aufsatz von 1908
2) Die Berechnung von Air Saturation Decompression Tables (1957)
3) Die Berechnung der US-Navy Heliox-Tabellen (1950)
ACHTUNG: es handelt sich dabei um sehr grosse Files bis 9 MB)

19.01.2009 Revision 6 of the US Navy Diving Manual
Ein Klassiker in der Tauchliteratur, der alle Gebiete abdeckt.
Achtung: File ist 20 MB gross!
Download hier.

18.01.2009 Langzeit O2-Atmung pei 1.4bar, Effects of interrupted O2-Exposure
2 interessante wissenschaftliche Versuchberichte zum Thema Langzeit O2-Atmung (bei 1.4 bar) und Effekt von Unterbrüchen bei O2-Atmung (dies allerdings bei sehr hohen p_O2).
Kernaussage des ersten Berichts: "Divers are able to repeat 4-hour dives with an oxygen partial pressure of 1.4 atm daily for two working weeks without undue risk of pulmonary oxygen toxicity."
Dies sollten sich diejenigen Amateurphysiologen in verschiedenen Verbänden hinter die Ohren schreiben, welche ohne den geringsten wissenschaftlichen Backup und ohne geringste eigenen Kenntnisse nach einer weiteren Reduzierung der im Bereich Nitrox- und Tmx Tauchen bisher üblichen p_O2 Grenzen von 1.6bar, resp. 1.4bar schreien.

16.01.2009 Einige interessante Berichte
- Höhlentauchen in Sibirien / Cave Diving in Siberia (J. Heinerth)
- Towing the Line (by Gavin Newman)
- Buddy vs. Solo Diving in UK sumps

15.01.2009 Verlinkung mit NSS-CDS
Seit ein paar Tagen ist der im schweizerischen HR eingetragene Verein Swiss Cave Diving mit mit NSS-CDS (National Speleological Society - Cave Diving Section) verlinkt (s. Screenshot).
NSS ist DIE Gesellschaft für Höhlenforschung in den USA und die Cave Diving Section zählt, zusammen mit NACD, zu den weltweit bekanntesten 2 Organisationen im Bereich Höhlentauchen.
Die Verlinkung geschah erst nachdem wir eine umfangreiche Dokumentation vorgelegt hatten über unsere Struktur, unsere Tätigkeit und unser CMAS Brevetierungsystem.
Linkseite von NSS-CDS

13.01.2009 Die Wollishoferin Mirjam Widmer entdeckt grösste Schaffhauser Höhle
Hier eine informative Reportage von einer Trockenhöhlen-Club-kollegin von der ARBEITSGEMEINSCHAFT FÜR SPELÄOLOGIE REGENSDORF.

07.01.2009 Neue Links......
- papierloses Höhlentopographieren (Website v. Beat Heeb)
- Aufnahmen aus Chac Mol (Riviera Maya, Mexico); Ontario Scuba Diving (Wracks)
The Quiet Diver Website (mit Videos Schwedische Höhle Bjurälven, Cenotes Mexico etc.)

07.01.2009 Neue Links für Caver und Cave Diver
mit schönen Aufnahmen über und unter Wasser....
- Die Sump Diver (Florida) ; das englische "sump" heisst NICHT Sumpf, sondern wird in der Höhlenforschung/Höhlentaucherei für "Siphon" verwendet!
- Cave Exploration
- Bericht über die Tortoise Cave (Exploring the Tortoise Cave)

07.01.2009 Comment louer la Landenouze /
How to rent the Landenouze
Jacques Vettier, unser französischer Kollege, dem das Grundstück der Landenouze gehört, hat uns gebeten, die unten aufgeführte Annonce zu publizieren, was wir sehr gerne tun.
Annonce (français) / Advertisment (english)

06.01.2009 DAN Report 2007 on Decompression Illness, Diving Fatalities and Project Dive Exploration
- Hier der Report als PDF-Download
- Eine PPT-Präsentation zum DAN Report 2006
Beide Downloads und noch viel mehr direkt auf unserer Download Seite.

06.012009 Neues Manual von NSS-CDS
Hot off the press!
Cave Diving Articles and Opinions - A Comprehensive Guide to Cave Diving and Exploration, is a collection of articles by well known cavedivers.
First printing 2008. Edited by Jill Heinerth, and Bill Oigarden.
USD 42.95 + 8.- shipping
Link für Bestellung hier.


01.01.2009 GUTEN START INS 2009!
Gratulation an die Höhlentauchinstruktoren von Swiss Cave Diving
Ueber 85% aller von cmas.ch abgegebenen Höhlentauchbrevets aus dem Jahr 2008 wurden von den Instruktoren von Swiss Cave Diving abgegeben (Gesamter Staff hier).

top News Home