HT1 Kurs von Patrick Houtsch (Ende am 7.10.07)

Swiss Cave Diving Instruktoren sind aktiv:
schon wieder ein Kurs erfolgreich beendet! Unser neuer Cavern Instructor Patrick Houtsch aus Luxemburg konnte am letzten Wochenende erfolgreich seinen ersten eigenen HT1 Kurs für Swiss Cave Diving im französische Jura abschliessen. Getaucht wurde an diesem WE an der Source de l'Ain bei Conte (Samstag) und an der Gouron (bei Lods). Während die Sichtverhältnisse an der Source de l'Ain ganz passabel waren (3-5m), konnte man zwar an der Gouron dasselbe zuerst auch meinen, mindestens wenn man in den Fluss, die Loue, hinunterschaute. Die Regenfälle der vergangenen Tage hatten aber massiv Laub und Sedimente in die Höhle hineingetragen, so dass nach wenigen metern praktisch Nullsicht herrschte und zur Umkehr zwang. Für die Kursteilnehmer trotzdem eine wertvolle Erfahrung.....
Wir gratulieren zum bestandenen HT1:
Carine, Nadia, Yves und Markus

Der fünfte Teilnehmer, Victor, war leider durch eine Sportverletzung verhindert und wird seine fehlenden Tauchgänge später nachholen.
Gleichzeitig konnte Jens endlich noch seinen letzten Cavern-Tauchgang durchführen und gleich darauf seinen ersten "real cave dive" als Start zu seiner HT2 Ausbildung. Willkommen in der Familie!
Weitere Tauchgäste waren Yoska und Klaudio, die ausgiebig in der Source de l'Ain herumtobten....

Weitere Infos über den Kurs auf der Website der TechnicalDivingGroup.

Source de l'Ain
und so würde die Source de l'Ain bei Tiefwasserstand aussehen
in Champagnole / Hotel
Klaudio hat endlich den richtigen Fisch
Gouron
ohne Yoska (Fotograph) ohne Klaudio (Fotograph)
uns so könnte die Gouron aussehen
more to come
top zu den News